Projekt zur psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Gemeinsam mit dem Psychologen Prof. Dr. Uwe Tewes befasse ich mich zurzeit mit Untersuchungen zur Entwicklung sozialer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Für diesen Zweck haben wir auch gemeinsam einen Test entwickelt, der sich online durchführen lässt. Er soll demnächst in einem renommierten wissenschaftlichen Verlag erscheinen.

Mit diesem Test möchten wir näher untersuchen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten für den Umgang der Kinder miteinander in Gruppen und sozialen Gemeinschaften, wie Familie, Schule und Gesellschaft von Bedeutung sind. Der Erwerb solcher Fähigkeiten gehört zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben des Kindes.

Unser Test der Sozialen Intelligenz von Kindern und Jugendlichen (TSI-KJ) befindet er sich in der Normierungsphase, in der wir Vergleichsdaten an Schülern im Alter von 9 bis 14 Jahren erheben. Wir möchten uns die Frage erlauben, ob ihre Einrichtung Interesse daran hat, uns bei diesem Projekt zu unterstützen und den Test mit ihren Kindern durchzuführen. Da es sich um einen Online-Test handelt, braucht ein(e) Schüler(in) für die Durchführung ein elektronisches Gerät (ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone).

Der Test besteht aus 121 kindgerecht illustrierten Multiple-Choice Aufgaben und kann auf 2 bis 3 Termine aufgeteilt werden. Den meisten Kindern macht die Durchführung Spaß. Alle Angaben über die Schüler werden vertraulich behandelt und anonymisiert dokumentiert. Eltern können Ergebnisse ihres Kindes nach seinem Code erfragen, der dem Kind während des Tests zugeordnet wird. Wenden Sie sich bitte bei Interesse an mich. Ich bin u.a. die Koautorin dieses Tests.

Irina Bosley

Dipl. Ing. Mathematikerin, Softwareentwicklerin, Autorin von Zahlenrätsel, IQ- und EQ- Aufgaben. Autorin von zahlreichen Sachbüchern. Ko-Autorin von einem psychologischen Test.

Alle Beiträge ansehen von Irina Bosley →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.